Blogserie: VAMT – Volume Activation Management Tool 3.1 (Teil 2/3) – Installation

3 Kommentare zu Blogserie: VAMT – Volume Activation Management Tool 3.1 (Teil 2/3) – Installation

In Teil 1 dieser Blogserie wurde das VAMT vorgestellt und die Neuerungen der Version 3.1 aufgezeigt. In Teil 2 geht es nun um die Installation:

Voraussetzungen:

Wie bereits in Teil 1 erwähnt kann das VAMt 3.1 nur auf Systemen mit einer Betriebssystemversion ab Windows 7 / Server 2008 R2 installiert werden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Anforderungen:

Je nach eingesetztem OS ergeben sich somit unterschiedliche Installationen vor dem eigentlichen VAMT.

Installation:

Zunächst muss der Installer für das Windows ADK 8.1 heruntergeladen werden:
ADK-1

Durch starten der adksetup.exe wird der Installer ausgeführt.
ADK-2

Es gilt nun den gewünschten Speicherort festzulegen.
ADK-3

Nach der Entscheidung bzgl. CEIP und Lizenzvereinbarung, gelangt man zu Komponentenauswahl. Für eine reine VAMT-Bereitstellung benötigt man nur das VAMT. Da mir kein separater SQL-Server zur Verfügung steht, habe ich auf dem Server die SQL 2012 Express mit installiert.
An dieser Stelle wird auch auf die Abhängigkeiten zu PowerShell und SQL hingewiesen.
ADK-4

Nach erfolgreicher Installation kann die Konsole geöffnet werden…die Verwaltung beginnt – in Teil 3

bekannte Fehler:

Fehler:
beim Öffnen der VAMT Konsole erhält man den Fehler „MMC has detected an error in a snap-in and will unload it“

Ursache:
Dieser Fehler wird in KB2817142 näher beschrieben. Der Fehler tritt auf, wenn auf dem Server das .NET Framework 3.5.1 nicht mit installiert wurde. Der Installer prüft an dieser Stelle nicht noch einmal ab, sodass die Installation auch ohne installiertes .NET erfolgreich ist.

Lösung:
Über den Server-Manager oder als Full-Installer das .NET Framework 3.5.1 nachinstallieren. Schon öffnet sich die Konsole und die Konfiguration der Datenbankverbindung wird abgefragt.

Related Posts

3 Comments

  1. Carsten  - 11. November 2013 - 12:43
    /

    Hallo Eric, danke für deinen super Blog,
    wann ist mit VAMT – (Teil 3/3) zu rechnen?

    Trage mich mit dem Gedanke ebenfalls einen KMS Server zu implementieren.

    Danke und mach weiter so.

  2. Eric Berg  - 12. November 2013 - 14:11
    /

    Hallo,

    ich hoffe den letzten Teil noch in dieser Woche fertigzustellen.

    Grüße

    Eric

  3. Eric Berg  - 17. November 2013 - 15:25
    /

    Der letzte Teil it fertig…ist etwas mehr geworden…

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top