Notepad++ – Log Files filtern

2 Kommentare zu Notepad++ – Log Files filtern

Heute mal etwas abseits der normalen Themen. Ich bin bei meiner Arbeit auf folgendes Problem gestoßen:

Aus einem Log mit ca. 470.000 Zeilen musste ich die Zeilen rausfinden, die einen Fehler enthielten. Mein erster Gedanke ging in Richtung Batch….das habe ich aber schnell wieder verworfen. Dann habe ich mich etwas mit Notepad++ beschäftigt…und siehe da die Lösung kann so einfach sein:

Zunächst alle Zeilen mit dem betreffenden Inhalt markieren:
dazu die Suche mit Strg + F oder über die Menü-Leiste aufrufen
Zeilen markieren
danach sind alle Zeilen mit dem Lesezeichen (Bookmark) markiert:
markierte Zeilen
Nun nur noch über die Menü-Leiste unter Search–>Bookmarks–> die gewünschte Aktion aufrufen:
markierte Zeilen Aktionen
Inhalt in eine neue Datei einfügen und fertig…

2 Comments

  1. Stefan Bühner  - 10. August 2012 - 13:58
    /

    Hallo Eric,

    hatte das selbe Problem. Bei Bedarf hab ich das Script hier. Vorteil des Script’s: du kannst alle Logfiles eines Ordners durchsuchen!

    Gruß, Stefan

  2. Jörg B.  - 31. August 2015 - 10:58
    /

    Perfekt… Danke!

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top