Azure Portal Cache – Troubleshooting im Azure Portal

Keine Kommentare zu Azure Portal Cache – Troubleshooting im Azure Portal

Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht. Oder zumindest Dinge, von denen keiner weiß 🙂

Eine Solche Sache ist der Azure Portal Cache

Hintergrund

Ich hatte vor geraumer Zeit einen sehr interessanten Fehler in Azure. In einer Kundenumgebung habe ich, wie schon häufiger, Azure Site Recovery konfiguriert. Während der Konfiguration kam ich zu folgendem Auswahl-Menü, in dem der vCenter Server auszuwählen war.

Dropdown Issue due to Portal Cache

Der Server war gelistet, ließ sich aber nicht selektieren. Nach der Auswahl blieb das Drop-Down Feld leer. Somit ließ sich auch der Assistent nicht weiter fortsetzen.

Letzte Woche dann ein weiterer Fall, in dem ein Kollege keine Storage Accounts in einer EA-Subscription erstellen konnte. Bei dem Versuch erhielt er die Meldung, dass die Subscription nicht für Azure Resource Manager Ressourcen geeignet ist…also offensichtlich Blödsinn.

Troubleshooting

Wie es der gute ITler so tut, habe ich natürlich sofort verschiedene Browser ausprobiert…leider ohne Erfolg. Schlussendlich habe ich es über Rechner hinweg nicht geschafft die Auswahl zu tätigen.

Schlussfolgerung also: da liegt in Azure etwas im Argen –> also einen Support Case öffnen.

Lösung – Portal Cache Reset

Nach einigen Log-Transfers kam dann die erlösende Hilfestellung aus der Product Group (das ist der Vorteil, wenn man MVP ist)

Ich sollte den Azure Portal Cache zurücksetzen. Ich hatte noch nie davon gehört und den Button der dies tut auch nie zuvor wirklich wahrgenommen:

Portal Cache Reset Button
Der Klick auf diesen kleinen Button setzt das Default Dashboard zurück und löscht auch alle Cache Daten. DropDowns werden neu geladen, Inhalte neu eingelesen. Das löst viele Probleme im Portal, die gefühlt gerade nach dem Update des Portals vermehrt auftreten.

P.S.: Alle Custom Dashboards bleiben unberührt.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Related Posts

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top