Citrix XenApp – lokale Anwendungen bei Dateityp-Zuordnung bevorzugen

Keine Kommentare zu Citrix XenApp – lokale Anwendungen bei Dateityp-Zuordnung bevorzugen

Problem:
Der Anwender nutzt einen PC auf dem Office 2010 lokal installiert ist. Zusätzlich wird dem Nutzer über den installierten Citrix Receiver, via PNAgent, ein weiteres mal Office 2010 zugewiesen.
Öffnet der Nutzer nun bspw. ein Word-Dokument, so wird dieses mit dem Citrix-Word geöffnet.
Ziel ist es jedoch Dokumente für die lokale Applikationen vorhanden sind, auch lokal zu öffnen.

Ursache:
Die Quelle allen Übels ist die Detityp-Zuordnung. Bevor der PNAgent installiert wird, sind die Datei-Typen noch den lokal installierten Applikationen zugewiesen. Nach der Installation sind jedoch die XenApp Applikationen bevorzugt.

Lösung:
Hilfe findet man in der Citrix Knowledge-Base

Setzt man, am besten per GPO, folgenden Registry-Wert:

HKCUSoftwareCitrixPNAgent FavorLocalApps = 1 (REG_DWORD)

so werden die lokal installierten Applikationen wieder bevorzugt und die Dateityp-Zuordnung wird entsprechend angepasst.

Related Posts

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top