Die Deutsche Cloud ist tot – lang lebe die Deutsche Cloud

Die Deutsche Cloud ist tot – lang lebe die Deutsche Cloud

Keine Kommentare zu Die Deutsche Cloud ist tot – lang lebe die Deutsche Cloud

Ein großer Fan unserer Microsoft Cloud Deutschland unter Datentreuhänderschaft der T-Systems war ich ja noch nie…es fehlte an Services…es fehlte an Attraktivität…und doch habe ich einige Projekte darin umgesetzt

MCD – Microsoft Cloud Deutschland

So gut die Idee einer Microsoft Cloud auf deutschem Boden mit deutschem Datentreuhänder auch gewesen sein mag…wirklich übergesprungen ist der Funke nicht. Fehlende Features und Services, wie Intune, Log Analytics oder N-Series VMs haben es schwer gemacht die MCD an den Kunden zu bringen. Der Preisaufschlag und die Komplikationen hinsichtlich der separaten xxx.onmicrosoft.de AzureAD Tenants taten dann ihr übriges. 

Bye Bye German Cloud

Ich könnte ja jetzt sowas sagen wie “ich hab’s euch ja gesagt” … aber egal:

Microsoft hat heute bekannt gegeben, dass es keine Neukunden mehr in der Microsoft Cloud Deutschland geben wird. Zudem werden keine neuen Services in der MCD mehr etabliert. Wer also bspw. verzweifelt auf Intune in MCD gewartet hat, kann nun getrost aufhören 🙂

Für bestehende Kunden wird es vermutlich bereits Ende 2018 Angebote zur Migration in andere Azure Regionen geben. Bestandskunden können ihre Services zunächst weiter betreiben und diese Services erhalten auch Security Patches.

“neue” Deutsche Cloud – aber Global

Wie Microsoft heute berichtet wird der Fokus in Deutschland auf die zwei, bereits im März 2018 angekündigten, neuen RZs in Deutschland gelegt. Die neuen Regionen werden in Berlin und Frankfurt entstehen und im Q4/2019 mit Azure Services an den Start gehen. In 2020 folgen dann Office 365 und Dynamics Dienste. Im Gegensatz zur MCD sprechen wir hier aber “normale” Regionen die einen globalen Connect haben werden und damit auch alle Services unterstützen.

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Principal IT-Architekt im Bereich Microsoft Modern Workplace and Datacenter un Microsoft P-TSP für Azure und Modern Desktop. Seit 2015 bin ich Cloud and Datacenter Management MVP. Ich bin Organisator des Azure Thüringen Meetups und Sprecher auf Events wie der ExpertsLive Europe, CDC Germany und Microsoft Ignite. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top