Bauen und Verteilen hybrider Docker Images für Linux und Windows

Bauen und Verteilen hybrider Docker Images für Linux und Windows

Kommentare deaktiviert für Bauen und Verteilen hybrider Docker Images für Linux und Windows

Wann: 

Donnerstag, 2. November 2017 – 18:30 Uhr

Wo:

Alegri Stuttgart, Meitnerstrasse 10 (2. Stock) in Stuttgart-Vaihingen (STEP Areal).

Parkmöglichkeiten in der Meitnerstrasse oder Wankelstrasse. 
S-Bahn Haltestelle Österfeld.

Thema: Bauen und Verteilen hybrider Docker Images für Linux und Windows

Mit Docker haben wir gelernt wie einfach Applikationen in Linux Container paketiert werden können. Aber was ist, wenn man im Rechenzentrum Windows Server vorfindet?

Mit Windows Server 2016 und Docker kann der gleiche, einfache Workflow für beide Plattformen genutzt werden. Die Unterschiede zwischen Linux und Windows werden damit deutlich verringert.

In diesem Vortrag wird gezeigt, wie man eine Anwendung bauen und paketieren kann, die sowohl unter Linux als auch Windows in Containern läuft und wie man hybride Multi-Arch Docker Images baut.

Desweiteren blicken wir auf den aktuellen Stand der Windows Container in Windows Server 1709 und lernen nützliche Details für den Betrieb eines hybriden Docker Swarm Clusters.

Dauer des Vortrags: ca 45-60 Minuten mit anschließender Fragerunde 

Sprecher:

Stefan arbeitet als Softwareentwickler bei SEAL Systems.

Er liebt Automatisierung und benutzt Docker seit Jahren bei der täglichen Arbeit für Entwicklung und Tests. Stefan ist ein Early Adopter von Docker auf Windows, und teilt seine Erfahrungen als Microsoft MVP und Docker Captain mit der Community auf Meetups und in Blog posts.

Er ist Maintainer einiger Chocolatey Packages rund um die Docker Tools. Er ist Teil des Hypriot Teams und benutzt Docker auch auf Raspberry Pis.

Mit Unterstützung von Alegri International Service GmbH Stuttgart ist für das leibliche Wohl am Ende des Vortrags gesorgt.

About the author:

Back to Top