Microsoft Intune – Conditional Access for Exchange now in hybrid deployment

Microsoft Intune – Conditional Access for Exchange now in hybrid deployment

No Comments on Microsoft Intune – Conditional Access for Exchange now in hybrid deployment

See the Microsoft Intune Blog for english description…

Bereits im Dezember wurde das Feature-Spektrum von Microsoft Intune massiv erweitert. Leider jedoch zunächst nur für die Cloud-Only Variante von Intune. Nun hat Microsoft die Verfügbarkeit eines Features im hybriden Deployment angekündigt:

Conditional Access

Eines der besten Features im Dezember Update, war die Einführung von Conditional Access für Exchange. Dabei geht es darum, sicherzustellen, dass nur verwaltete Geräte in Windows Intune per Exchange Active Sync (EAS) auf Exchange zugreifen können. Das ist gerade in BYOD-Szenarien wichtig. Ist ein Nutzer für EAS konfiguriert, kann er zunächst jedes beliebige Device anbinden.

Im Falle von Conditional Access hingegen, wird der Zugriff auf solche Geräte beschränkt, welche vom Unternehmen verwaltet werden und welche den Compliance Anforderungen entsprechen. Entspricht ein Gerät nicht den Anforderungen, so kann zwar die Active Sync Verbindung hergestellt werden. Der Abruf von Daten wird jedoch geblockt und der Nutzer erhält einen entsprechenden Hinweis.

Verfügbarkeit

Bis gestern 17 Uhr war das Feature in meiner EMS-Demo Umgebung noch nicht verfügbar…aber ich denke es wird zeitnah folgen…

Hier eine Grafik aus dem Microsoft Intune Blog:
Conditional Access - SCCM
Quelle: Microsoft Intune Blog

Alle weiteren Infos, hier im Microsoft Intune Blog

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top