SCOM 2016 und 2012 R2 – Liste der supporteten Netzwerkgeräte aktualisiert

Keine Kommentare zu SCOM 2016 und 2012 R2 – Liste der supporteten Netzwerkgeräte aktualisiert

Wer den System Center Operations Manager einsetzt, der hat sich ggf. schon mal mit dem Thema Netzwerkmonitoring auseinander gesetzt.

Neben dem Standard ICMP Monitoring, basierend auf einem simplen Ping, ist der SCOM auch in der Lage Netzwerkgeräte via SNMP zu monitoren. Richtig spannend wird es dann, wenn neben der Verfügbarkeit der Netzwerkkomponenten auch Infos über Prozessor, RAM und einzelne Ports überwacht werden können.

Hierfür verfügt der SCOM über das Extended Network Monitoring.

Ob die eigenen Geräte für dieses Extended Monitoring geeignet sind, zeigte bisher eine Excel-Datei, mit einer Liste der zertifizierten Geräte….allerdings ist diese inzwischen einige Jahre alt geworden.

Nun hat Microsoft diese Liste aktualisiert. Die Liste mit ca. 850 Geräten verschiedener Hersteller, gibt Auskunft über Gerätetyp, Hersteller, Modell und die erweiterten Monitoring-Möglichkeiten.

Hier geht es direkt zur aktuellen Liste:

System Center Operations Manager Network Devicees Supported for Monitoring

image

Weitere Infos zu dem Thema hat Kevin Greene in seinem Blog zusammengefasst.

Related Posts

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top