Rückblick 2019

Keine Kommentare zu Rückblick 2019

Da ist es schon wieder so weit … ein Jahr ist vergangen … 2019 ist vorbei … ein spannendes Jahr … ein ereignisreiches Jahr … ein kräftezehrendes Jahr … ein schönes Jahr … ein Jahr

Lasst uns einmal auf das vergangene Jahr 2019 zurückblicken … und zwar aus verschiedenen Blickwinkeln.

Familie

Hinter jedem starken Mann steht eine superstarke Frau! Und eine superstarke Familie! Eine verständnisvolle Familie! Eine Familie die trotz allen Trubels einen Ruhepol bildet.

In der Regel ist mein Privatleben genau das, was das Wort beschreibt: „PRIVAT“ – ich poste keine Bilder meiner Kinder, ich schreibe nicht über meine Freizeit (abgesehen von Essen), ich trenne berufliches und privates … zumindest inhaltlich 🙂

Dennoch ist es mir wichtig an dieser Stelle einmal mehr zu erwähnen, dass alles was ich in den letzten Jahren erreicht habe, ohne meine Familie, ohne meine Frau, nicht möglich gewesen wäre.
Meine wundervolle Frau, mit der ich nun seit fast 10 Jahren verheiratet bin, mit der ich zwei wundervolle Kinder großziehe, die mir stets den Rücken freihält, die meine vielen Reisen erträgt, … ist das Fundament auf dem so ziemlich alles steht.
Durch sie bin ich in Thüringen geblieben, konnte ich mein Studium schnell beenden, konnte beruflich durchstarten, viel in der Community machen, neue Herausforderungen annehmen … und dabei immer wissen, dass ich eine Stütze in allen Lebenslagen habe.

So auch im Jahr 2019, welches ein familiär bewegtes Jahr war:

  • gesundheitliche Rückschläge in der Familie
  • spontane Großaufträge im Business meiner Frau
  • Umzug in eine neue größere Wohnung, die Arbeiten und Wohnen perfekt vereint
  • Renovierung und Gestaltung der neuen Wohnung
  • Autounfälle
  • Wasserrohrbruch während des Sommerurlaubs
  • Gartenarbeiten
  • Schulprojekte, -fahrten, -ausarbeitungen, …
  • Geburtstage, Schuleinführungen, Gartenparties, Feiern, …

Alles in allem: Viel zu tun, einige Rückschläge, aber in Summe ein tolles Ergebnis!

Vielen Dank an alle die dabei unterstützt haben, die mir den Rücken frei halten und mir die notwendige Sicherheit geben!

Freunde

Bei all der Arbeit und der familiären Aufgaben kommt es mir manchmal so vor, als wäre kaum noch Zeit für anderes … und doch gibt es einen weiteren wichtigen Bestandteil in meinem Leben, der mich stärkt, mich (positiv) ablenkt, mich unterstützt … und das zum Teil seit vielen Jahren: FREUNDE

Ich bin niemand der auf Facebook Freunde sammelt wie andere Leute Briefmarken. Ich bin auch niemand der behaupten würde hunderte Freunde zu besitzen.
Aber dafür bin ich mir sicher, dass die Freunde, die ich im Leben habe, echte Freunde sind!!!

Eine meiner ältesten Freundschaften reicht bis in die Schulzeit zurück und dauert glücklicherweise an. Klar, man sieht sich nicht mehr täglich, jeder hat ein Leben, eine Familie, einen Beruf! Aber eine gute Freundschaft macht aus, dass man sich auch nach 3 Monaten wiedersehen kann und es sich anfühlt, als wäre es gestern gewesen.
Ich werde hier keine Namen nennen, aber derjenige, der gemeint ist, weiß es …. vielen Dank für deine Freundschaft, deine Unterstützung, den ein oder anderen Whisky und die vielen bodenständigen Gespräche! Vielen Dank auch an deine tolle Familie: Ihr seid spitze!

Aber auch andere Freundschaften, die sich beispielsweise durch die Kinder ergeben haben, sind ein wichtiger Bestandteil des letzten Jahres gewesen. Vielen Dank!

Vielen Dank auch an die beste Freundin unserer Familie, ohne sie wären wir nicht in unsere neue Wohnung gezogen. Ohne sie hätten wir so manchen Spaß verpasst. Ohne Sie hätten wir Köln, Bonn, naja du weißt schon … nie gefunden 🙂 Vielen Dank!

Dazu kommt noch zahlreiche Freunde aus der Community … Menschen die man vorher nicht kannte, mit denen man sich aber sofort verbunden fühlt. Freunde die nach Weimar kommen, nur weil man nett fragt. Freunde die einem zuhören, mit Rat und Tat zu Seite stehen, egal ob sie grad in München oder zuhause sind. Freunde die einem in Köln interessante Abende arrangieren können 🙂

Sport

Eine Sache die mein Leben seit nunmehr über 20 Jahren begleitet ist das traditionelle Taekwon-Do. Man mag es mir nicht ansehen, man mag es sich nicht vorstellen können, aber ich kann kicken, springen, Spagat, etc.

Leider habe ich im letzten Jahr aufgrund der vielen andere Aufgaben den Sport etwas aus den Augen verloren. Ich war viel zu selten beim Training, habe mich, den Sport und die Menschen dort vernachlässigt und zum Teil sicherlich auch enttäuscht.

Dennoch muss ich umso mehr betonen, wie wichtig diese Kampfkunst für mich ist. Als 9-jähriger habe ich angefangen, mit wenig Selbstbewusstsein, keiner Ahnung von der Welt … und von Menschen schon garnicht.
Das Taekwon-Do hat mir viel beigebracht:

  • Selbstvertrauen
  • Körpergefühl
  • Umgang mit Menschen
  • Organisation
  • Kampfgeist
  • Demut
  • Selbstbeherrschung
  • Ruhe

Umso stolzer war ich, dass ich in diesem Jahr die Möglichkeit hatte in das Ursprungsland des Taekwon-Do zu reisen und dort auf der Microsoft Ignite the Tour zu sprechen. Und ja: Ich habe über Taekwon-Do und Community gesprochen … in Korea!!!

Guter Vorsatz fürs neue Jahr: Regelmäßiges Training!

Community

Nun was soll ich sagen: „Die Community lebt von der Community und nur wer mitmacht hält sie am Leben!“

Ich habe auf verschiedenste Arten mitgemacht.
Neben viel Feedback an die Microsoft Produkt-Gruppen, einigen Blog-Artikeln, einigen Podcasts, Fachartikeln in Zeitschriften und Online-Magazinen, Votings für das TechNet Wiki, …. war ich auf vielen Konferenzen, Meetups und sonstigen Treffen!

Zudem konnte ich einige neue MVPs und Community Contributoren auf ihrem Weg begleiten und hoffentlich positiv unterstützen.

Konferenzen

Ein Mammut-Jahr der Konferenzen ist vorüber … auf über 15 Konfernzen und Community Events habe ich in diesem Jahr über 20 Vorträge gehalten. Darunter einige Schmankerl wie:

  • Microsoft Ignite The Tour in Seoul
  • CDC Germany in Hanau
  • Microsoft Ignite in Orlando
  • ExpertsLive EU in Prag
  • Azure Meetups

Schauen wir mal, wie es 2020 weitergeht.

Beruf

Auch beruflich gesehen war 2019 ein interessantes Jahr. Nachdem Ende 2018 der Verkauf der COMPAREX an die SoftwareONE verkündet wurde, war 2019 das Jahr der Integration (still ongoing).

Dazu gehörte für mich auch der Wechsel in eine neue Position. Ab März begann ich in meine neue Rolle als Global Subject Lead für Cloud Compute hineinzuwachsen. Dabei nahm ich weiter meine Rolle als Lead Architect im Azure Team wahr. Langsam aber sicher habe ich dann über das Jahr hinweg meine neue Rolle immer mehr eingenommen und war dann ab Juli fast ausschließlich mit meinen neuen Aufgaben beschäftigt.

In der neuen Rolle verantworte ich global die Services im Cloud Compute Umfeld und bin dafür verantwortlich, dass unsere Services funktionieren, dem Kunden einen Mehrwert bringen, die Kunden zufrieden sind und die Kollegen in den Ländern geschult und bereit sind.

Das hat mich über das Jahr einmal rund um die Welt gebracht:

  • Singapur
  • Süd-Korea
  • Indien
  • USA (mehrfach)
  • Mexico
  • Brasilien
  • Spanien
  • UK
  • Niederlande (mehrfach)
  • Schweiz

Fazit

Das Jahr 2019 war fast etwas zu kurz für all die Dinge, die passiert sind … und dennoch ein tolles Jahr!

Lasst uns 2020 zu einem noch besseren Jahr machen!

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Related Posts

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top