Windows 8 – ISO brennen und mounten

5 Comments on Windows 8 – ISO brennen und mounten

Eine der besten Funktionen unter Windows 7, für mich, war das direkte Brennen von .iso-Dateien ohne Zusatzsoftware. Unter Windows 8 gibt es diese Funktion auch weiterhin. Doch wie hier zu sehen fehlt die Option:


Kurzes Nachforschen ergab folgendes: Wenn ein Tool unter Windows 8 installiert ist, welches als Standard-Programm für .iso-Dateien konfiguriert ist, wird die Option zum ISO-brennen ausgeblendet.
Wird also beispielsweise WinRAR installiert und für ISO-Dateien konfiguriert, ist ein Brennen mit den Windows Mitteln nicht mehr möglich. Unter Windows 7 gab es hier noch die Möglichkeit über “Öffnen mit” den “Windows-Brenner für Datenträgerabbilder” aufzurufen:

Unter Windows 8 geht dies nur wenn die .iso-Dateien standardmäßig mit dem Explorer geöffnet werden. Dann erhält man sogar weitere Optionen:

Dieser Post ist auch verfügbar auf: German

Related Posts

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back to Top