Notepad++ – Log Files filtern

Notepad++ – Log Files filtern

2 Kommentare zu Notepad++ – Log Files filtern

Heute mal etwas abseits der normalen Themen. Ich bin bei meiner Arbeit auf folgendes Problem gestoßen:

Aus einem Log mit ca. 470.000 Zeilen musste ich die Zeilen rausfinden, die einen Fehler enthielten. Mein erster Gedanke ging in Richtung Batch….das habe ich aber schnell wieder verworfen. Dann habe ich mich etwas mit Notepad++ beschäftigt…und siehe da die Lösung kann so einfach sein:

Zunächst alle Zeilen mit dem betreffenden Inhalt markieren:
dazu die Suche mit Strg + F oder über die Menü-Leiste aufrufen
Zeilen markieren
danach sind alle Zeilen mit dem Lesezeichen (Bookmark) markiert:
markierte Zeilen
Nun nur noch über die Menü-Leiste unter Search–>Bookmarks–> die gewünschte Aktion aufrufen:
markierte Zeilen Aktionen
Inhalt in eine neue Datei einfügen und fertig…

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Principal IT-Architekt im Bereich Microsoft Modern Workplace and Datacenter un Microsoft P-TSP für Azure und Modern Desktop. Seit 2015 bin ich Cloud and Datacenter Management MVP. Ich bin Organisator des Azure Thüringen Meetups und Sprecher auf Events wie der ExpertsLive Europe, CDC Germany und Microsoft Ignite. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

2 Comments

  1. Stefan Bühner  - 10. August 2012 - 13:58
    /

    Hallo Eric,

    hatte das selbe Problem. Bei Bedarf hab ich das Script hier. Vorteil des Script’s: du kannst alle Logfiles eines Ordners durchsuchen!

    Gruß, Stefan

  2. Jörg B.  - 31. August 2015 - 10:58
    /

    Perfekt… Danke!

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Back to Top