Azure Backup Agent – Server System State Backup

Azure Backup Agent – Server System State Backup

Keine Kommentare zu Azure Backup Agent – Server System State Backup

Wie oft musste ich den Fragen standhalten, warum der Azure Backup Agent nur ein reines File&Folder Backup ermöglicht.

Nun…die Antwort war meist nicht zufriedenstellend: “Weil es so ist!”

Windows Server System State Backup

Nun ist es möglich mittels Azure Backup Agent auf Windows Server 2008 R2 bis 2016 ein System State Backup nach Azure durchzuführen.

Voraussetzung dafür ist das aktivierte Server Backup Feature im Windows Server…

Da das Feature derzeit noch im Preview Status ist, muss es separate aktiviert werden:

net stop obengine

in HKLM\Software\Microsoft\Windows Azure Backup\Config\CloudBackupProvider

new DWORD Key “TurnOffSSBFeature” = “2”

net start obengine

Danach sollte das System State Backup zur Verfügung stehen…mehr dazu auch im Video:

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top