Azure Portal Cache – Troubleshooting im Azure Portal

Azure Portal Cache – Troubleshooting im Azure Portal

Keine Kommentare zu Azure Portal Cache – Troubleshooting im Azure Portal

Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht. Oder zumindest Dinge, von denen keiner weiß 🙂

Eine Solche Sache ist der Azure Portal Cache

Hintergrund

Ich hatte vor geraumer Zeit einen sehr interessanten Fehler in Azure. In einer Kundenumgebung habe ich, wie schon häufiger, Azure Site Recovery konfiguriert. Während der Konfiguration kam ich zu folgendem Auswahl-Menü, in dem der vCenter Server auszuwählen war.

Dropdown Issue due to Portal Cache

Der Server war gelistet, lieĂź sich aber nicht selektieren. Nach der Auswahl blieb das Drop-Down Feld leer. Somit lieĂź sich auch der Assistent nicht weiter fortsetzen.

Letzte Woche dann ein weiterer Fall, in dem ein Kollege keine Storage Accounts in einer EA-Subscription erstellen konnte. Bei dem Versuch erhielt er die Meldung, dass die Subscription nicht fĂĽr Azure Resource Manager Ressourcen geeignet ist…also offensichtlich Blödsinn.

Troubleshooting

Wie es der gute ITler so tut, habe ich natĂĽrlich sofort verschiedene Browser ausprobiert…leider ohne Erfolg. Schlussendlich habe ich es ĂĽber Rechner hinweg nicht geschafft die Auswahl zu tätigen.

Schlussfolgerung also: da liegt in Azure etwas im Argen –> also einen Support Case öffnen.

Lösung – Portal Cache Reset

Nach einigen Log-Transfers kam dann die erlösende Hilfestellung aus der Product Group (das ist der Vorteil, wenn man MVP ist)

Ich sollte den Azure Portal Cache zurücksetzen. Ich hatte noch nie davon gehört und den Button der dies tut auch nie zuvor wirklich wahrgenommen:

Portal Cache Reset Button
Der Klick auf diesen kleinen Button setzt das Default Dashboard zurück und löscht auch alle Cache Daten. DropDowns werden neu geladen, Inhalte neu eingelesen. Das löst viele Probleme im Portal, die gefühlt gerade nach dem Update des Portals vermehrt auftreten.

P.S.: Alle Custom Dashboards bleiben unberĂĽhrt.

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Principal IT-Architekt im Bereich Microsoft Modern Workplace and Datacenter un Microsoft P-TSP fĂĽr Azure und Modern Desktop. Seit 2015 bin ich Cloud and Datacenter Management MVP. Ich bin Organisator des Azure ThĂĽringen Meetups und Sprecher auf Events wie der ExpertsLive Europe, CDC Germany und Microsoft Ignite. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top