Blogserie: File Classification Infrastructure (Teil 2/5) – Klassifizierungen

Blogserie: File Classification Infrastructure (Teil 2/5) – Klassifizierungen

Keine Kommentare zu Blogserie: File Classification Infrastructure (Teil 2/5) – Klassifizierungen

In Teil 1 habe ich die Idee hinter der File Classification Infrastructure vorgestellt.

Heute schauen wir uns an, wie Klassifizierungen erstellt werden können…

Mit Hilfe des FSRM können nun Eingeschaften angelegt werden:

01_Create_Property

Ich wähle hier zunächst die Eigenschaft “Confidential” mit einer einfachen Ja/Nein Value
02_Create_Property

Zusätzlich lege ich eine Eigenschaft “Department” an. Diese enthält eine MultipleChoice Auswahl der verfügbaren Bereiche.
03_Create_Property

Schaut man sich nun die Eingeschaften eines Dokumentes auf dem Server an, so findet man einen Tab “Klassifizierungen”. Hier können nun die soeben erstellten Eigenschaften konfiguriert werden.
04_Set_Property

Ebenso die “Department” Eigenschaft.

05_Set_Property

Nun ist es natürlich nicht das Ziel jede Datei einzeln zu klassifizieren. Daher besteht die Möglichkeit Regeln zu definieren, nach denen die Dateien automatisch klassifziert werden.
06_Create_Rule

Hier wird neben dem Namen zunächst festgelegt auf welche BEreiche diese Regel Anwendung findet.
07_Create_Rule

Anschließend wird definiert, welche Eigenschaft modifiziert wird. Zudem wird über Parameter angegeben, dass nach welchen Kriterien die Dateien zugeordnet werden. Hier wird eine Datei der Klassifizierung “Confidential” hizugefügt, sobald der String “confidential” innerhalb der Datei zu finden ist.
08_Create_Rule

Schauen wir in die vorhandene Excel-Datei, so stellen wir fest, dass diese von der Regel erfasst wird:

12_File_content

Über “Run Classification With All Rules Now…” kann die Regel direkt angewendet werden.
09_Run_Rule

Nach erfolgreichem Abschluss öffnet sich ein Report welcher zeigt, welche Dateien durch die Regel modifiziert wurden.
10_Report

Dies lässt sich natürlich auch in den Dateieigenschaften prüfen.
11_File_classification

Im nächsten Teil schauen wir uns die Datei Management Aufgaben an…

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top