Blogserie – Windows Azure (Teil 4/8) – Azure Netzwerk

Blogserie – Windows Azure (Teil 4/8) – Azure Netzwerk

Keine Kommentare zu Blogserie – Windows Azure (Teil 4/8) – Azure Netzwerk

Herlich Willkommen zu Teil 4 der Blogserie.

In Teil 1 habe ich eine Übersicht über die Gründe die für Azure sprechen gegeben und einen kurzen Einblick in das Azure Portal gewährt.
In Teil 2 habe ich meinen ersten Azure Service angelegt.
In Teil 3 habe ich meinen Azure Speicher angelegt.

Im heutigen Teil erstelle ich mir mein Virtuelles Netzwerk. Die folgende Grafik zeigt sehr gut, wie Azure Networking funktioniert. Es besteht die Möglichkeit über ein VPN-Gateway eine IPSec-Verbindung zwischen dem eigenen Datacenter und Microsoft Azure herzustellen.
Quelle: Microsoft Azure
Nun kann der virtuelle Adressraum mit dem lokalen Adressraum abgeglichen werden. Hierdurch ist die übergreifende Kommunikation sichergestellt.

Da ich in meinem Fall die Umgebung rein über Azure betreibe und keine lokale Anbindung benötige, habe ich mein virtuelles Netzwerk ohne VPN Gateway erstellt:

Zum Erstellen des Virtuellen Netzwerkes wechsle ich in den Bereich “Netzwerke”:

Azure_09

Auch hier wähle ich wieder einen eindeutigen Namen und einen Speicherort.
Azure_10

Da meine VMs später zusammen in einer Domäne betrieben werden sollen, wird im folgenden die Adresse des DNS-Servers konfiguriert. Alternativ wird der Microsoft eigene DNS Server verwendet, welcher allerdings meine Domäne nicht kennt…

Hier ließe sich bei bestehender VPN-Verbindung auch ein DNS-Server im lokalen RZ definieren.
Azure_11

Anschließend muss der virtuelle Adressraum vergeben werden. Dieser könnte nun angepasst an die lokalen Netze definiert werden. Ich habe mit für ein Standard-Netz entschieden…
Azure_13

Die Erstellung des Netzwerkes dauert einige Zeit. Den Status einer Bereitstellung (egal ob VM, Speicher oder Netzwerk) kann man in der Status-Anzeige sehen…

Azure_15

Meine Testumgebung wächst…und morgen gibt es dann endlich VMs.
Azure_16

Infos rund um Azure Netzwerke finden sich hier: Azure Virtual Network

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top