Eines der langersehnten Features in Office 365 ist die Möglichkeit Lizenzen auf Basis von Sicherheitsgruppen zuweisen zu können. Bisher erfolgte die Lizenzzuweisung ausschließlich direkt auf Benutzerebene. Nun zeigt sich erstmals die neue Lizenzverwaltung, die auch Gruppen kennt…allerdings nicht da wo man es vermutet…
Aktuelle Lizenzzuweisung
Will man heute eine Lizenz in Office 365 neu zuweisen oder eine bestehende Lizenz entfernen, so erfolgt dies über das Admin Center. Dabei ist es zunächst egal, ob das neue oder das alte Admin Center verwendet wird.
Durch Auswahl des entsprechenden Nutzerkontos erhält man die zugehörigen Optionen. Darunter befindet sich der Punkt “Produktlizenzen”, unter dem man mittels “Bearbeiten” Lizenzen zuweisen oder entfernen kann:
Hier findet man diverse Schieberegler zum Aktivieren und Deaktivieren von Lizenzen und Einzelzugriffen
Aktuelle Gruppenoptionen
Versucht man derzeit über die Gruppenübersicht Lizenzen zuzuweisen, so wird man schnell verzweifeln. Den Punkt “Lizenzen” sucht man hier vergeblich…
Neue Gruppen Lizenzzuweisung
Durch den Hinweis von Peter Stapf (MVP) bin ich dann darauf gestoßen, dass inzwischen die gruppenbasierte Lizenzzuweisung im neuen Azure AD Verwaltungsportal integriert wurde. Peter hat hierzu auch einen entsprechenden Artikel veröffentlicht.
Nun kann man also unter portal.azure.com seine Lizenzen über Gruppen zuweisen und auch Subfeatures auswählen:
wählt man hier eine Lizenz aus (klappt auch für EMS und Co) dann kann man diese zuweisen.
Hier lassen sich auch die einzelnen Lizenzoptionen zu oder abschalten.
Auswirkung auf Office 365 Admin Center
Sobald man nun einen Nutzer im Office 365 Admin Center zu einer Gruppe hinzufügt…oder dies in einer Azure AD Coinnect synchronisierten Gruppe geschieht
erhält der neu hinzugefügte Nutzer automatisch eine Nutzerlizenz zugewiesen
Na das sind doch mal tolle Neuerungen…viel Spaß damit
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