Office 365 – Lizenzen an Gruppen zuweisen

Office 365 – Lizenzen an Gruppen zuweisen

Keine Kommentare zu Office 365 – Lizenzen an Gruppen zuweisen

Eines der langersehnten Features in Office 365 ist die Möglichkeit Lizenzen auf Basis von Sicherheitsgruppen zuweisen zu können. Bisher erfolgte die Lizenzzuweisung ausschließlich direkt auf Benutzerebene. Nun zeigt sich erstmals die neue Lizenzverwaltung, die auch Gruppen kennt…allerdings nicht da wo man es vermutet…

Aktuelle Lizenzzuweisung

Will man heute eine Lizenz in Office 365 neu zuweisen oder eine bestehende Lizenz entfernen, so erfolgt dies über das Admin Center. Dabei ist es zunächst egal, ob das neue oder das alte Admin Center verwendet wird.

Durch Auswahl des entsprechenden Nutzerkontos erhält man die zugehörigen Optionen. Darunter befindet sich der Punkt “Produktlizenzen”, unter dem man mittels “Bearbeiten” Lizenzen zuweisen oder entfernen kann:

image

Hier findet man diverse Schieberegler zum Aktivieren und Deaktivieren von Lizenzen und Einzelzugriffen

SNAGHTMLa3da200

Aktuelle Gruppenoptionen

Versucht man derzeit über die Gruppenübersicht Lizenzen zuzuweisen, so wird man schnell verzweifeln. Den Punkt “Lizenzen” sucht man hier vergeblich…

image

Neue Gruppen Lizenzzuweisung

Durch den Hinweis von Peter Stapf (MVP) bin ich dann darauf gestoßen, dass inzwischen die gruppenbasierte Lizenzzuweisung im neuen Azure AD Verwaltungsportal integriert wurde. Peter hat hierzu auch einen entsprechenden Artikel veröffentlicht.

Nun kann man also unter portal.azure.com seine Lizenzen über Gruppen zuweisen und auch Subfeatures auswählen:

image

wählt man hier eine Lizenz aus (klappt auch für EMS und Co) dann kann man diese zuweisen.

SNAGHTMLa487a5e

Hier lassen sich auch die einzelnen Lizenzoptionen zu oder abschalten.

image

Auswirkung auf Office 365 Admin Center

Sobald man nun einen Nutzer im Office 365 Admin Center zu einer Gruppe hinzufügt…oder dies in einer Azure AD Coinnect synchronisierten Gruppe geschieht

image

erhält der neu hinzugefügte Nutzer automatisch eine Nutzerlizenz zugewiesen

image

 

Na das sind doch mal tolle Neuerungen…viel Spaß damit

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv.
Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP.
Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen.
Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top