vSphere VMs zu Hyper-V VMs konvertieren

vSphere VMs zu Hyper-V VMs konvertieren

1 Kommentar zu vSphere VMs zu Hyper-V VMs konvertieren

Ich hatte bereits vor einigen Tagen davon gehört, dass es ein Tool geben soll, mit dem man vSphere VMs zu Hyper-V VMs konvertieren kann…und zwar aus dem vSphere Client heraus.

Heute veröffentlichte Aidan Finn (MVP) einen Artikel über das Tool.

Basis des so genannten “Microsoft Virtual Machine Converter Plug-in for VMware vSphere Client” ist der “Microsoft Virtual Machine Converter Solution Accelerator”:


In diesem Assistenten verbindet man sich mit der ESX-Farm

und erhält eine Liste seiner VMs (hier meine System Center 2012 Testumgebung):

Als Erweiterung zum Converter gibt es nun also die Beta des PlugIns für den vSphere Client. Dieser ermöglicht es eine Maschine über das Kontextmenü der VM zu Hyper-V zu konvertieren:

Da es sich um eine Solution Accelerator handelt ist das Tool vollständig kostenfrei…dann kann das migrieren auf Hyper-V beginnen 🙂

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

1 Comment

Leave a comment

Back to Top