Azure Site Recovery und Azure Backup Vault – ASM zu ARM Migration

Azure Site Recovery und Azure Backup Vault – ASM zu ARM Migration

Keine Kommentare zu Azure Site Recovery und Azure Backup Vault – ASM zu ARM Migration

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan von Azure Backup und Azure Site Recovery bin…

umso mehr freut es mich euch einen großen Fortschritt in diesem Bereich mitteilen zu dürfen:

Die Migration von ASM (altes Portal) basierten ASR und Backup Vaults ist nun möglich und befindet sich in der Private Preview….

Hintergrund:

Die Funktion von Azure Backup und Azure Site Recovery war lange ausschließlich im “alten” Portal verfügbar. In der ASM Welt wurde noch zwischen Backup Vaults und Site Recovery Vaults unterschieden. Kunden die in diesem Stadium mit ASR oder Backup begonnen haben, sind oftmals heute noch auf dem alten Portal und betreiben die Dienste dort.

Allerdings kommen die derzeitigen Investments, wie bspw. die Replikation von Hyper-V nach Premium VMs nur der neuen ARM Welt zugute…

Backup-Site-Recovery-Vault-ASM

Daher stand schon immer die Frage nach einem Migrationsweg…

Neuerung

Im Mai 2016 kündigte Microsoft dann an, dass ASR und Azure Backup nun auch im “neuen” Portal verfügbar sind… also unter ARM…und damit auch im CSP Modell…

Azure Site Recovery now has a simplified experience plus support for ARM and CSP

Mit dieser Änderung wurden auch die Vaults umgebaut und es gibt seither nur noch eine gemeinsame Recovery Vault…

Doch die Frage nach einer Migration der “alten” Vaults in das neue Modell war lange ungeklärt…

ARM-Recovery-Vault-FAQ

News:

Nun freut es mich euch mitteilen zu dürfen, dass die Funktion endlich zur Verfügung steht:

Upgrade classic Backup and Site Recovery vaults to ARM Recovery Services vaults

Einen kleinen Haken gibt es jedoch: Die Umstellung erfolgt in Batches und auf Anfrage. Ihr müsst euch also für das Upgrade registrieren und werdet dann von Microsoft kontaktiert um die weiteren Schritte zu klären.

Alle Infos dazu findet ihr hier:

There is significant demand for upgrading to the RS vault, and we are expecting a number of customers to sign up for upgrade. To streamline this process, we will be releasing customers into the upgrade queue in batches. You can sign-up for upgrade using the following links:

Once your subscription has been white-listed for upgrade, Microsoft will contact you to proceed with the upgrade.

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top