Blogserie – Windows Azure (Teil 1/8) – Azure Überblick

Blogserie – Windows Azure (Teil 1/8) – Azure Überblick

2 Kommentare zu Blogserie – Windows Azure (Teil 1/8) – Azure Überblick

Herzlich Willkommen zu einer neuen Blogserie. Diesmal rund um das Thema Azure.

Initiator für die Serie war die Leistung meines Notebook. Da ich als Consultant viel unterwegs bin und die Lösungen von Microsoft am liebsten Live zeige, hatte ich meine gesamte Demo-Umgbeung auf dem Notebook. Wenn ich nun aber die sechste VM gestartet habe, wird die Leistung so unangenehm, dass das Ganze nicht mehr vorzeigbar ist. Zudem tendiere ich in letzter Zeit dazu nur noch mein Surface mit zu Terminen zu nehmen…und darauf wird es sozusagen unmöglich die Demoumgebung zu betreiben.

Also ist in mir der Gedanke gewachsen, meine gesamte Test- und Demo-Umgebung unter Azure zu betreiben. Das bringt für mich entscheidende Vorteile:

  • Demos können von überall gestartet werden
  • Einzige Bedingung ist eine Internetverbindung
  • Surface mitnehmen reicht
  • der Kunde sieht nicht nur System Center, sondern auch Azure…
  • Umgebung kann auch von Kollegen genutzt werden
  • keine eigene Hardware notwendig
  • Abrechnung erfolgt nach Nutzung

In den nachfolgenden Artikeln werde ich in groben Schritten die Einrichtung meiner Testumgebung beschreiben…Von S wie Service bis A wie Active Directory

Eine sehr schöne Info-Grafik zu Azure findet sich hier: Microsoft Azure

Wer nun mit dem Gedanken spielt Azure auch einmal zu verwenden, dem sei geraten zunächst mit dem kostenfreien Test zu beginnen. Dabei erhält man für einen Monat 150€ Guthaben um alle Features in Azure zu testen.

Nach erfolgreicher Anmeldung landet man im “alten” Azure Portal.

Azure_00

Man kann aber auch in die neue Ansicht wechseln (aktuell noch Preview):

Azure_000

Eine Reihe interessanter Artikel zu Azure findet sich wie immer im TechNet

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

2 Comments

  1. Sebastian  - 15. Oktober 2014 - 14:11
    /

    Hey Eric,
    mich würde mal interessieren wie Du die Kosten auf Azure für Deine Testumgebung abbildest….
    Hast Du hier bereits eine Einschätzung wieviel so eine Testumgebung wirklich kostet?

  2. Eric Berg  - 16. Oktober 2014 - 09:20
    /

    Moin Sebastian,

    meine Umgebung besteht inzwischen aus 12 VMs und kostet am Tag ca 12€

Leave a comment

Back to Top