On-Premises vs. Cloud – Cloud and Datacenter Conference Germany 2018

On-Premises vs. Cloud – Cloud and Datacenter Conference Germany 2018

Keine Kommentare zu On-Premises vs. Cloud – Cloud and Datacenter Conference Germany 2018

Ich glaube auf YouTube nennt man so etwas Clickbait….man nehme einen Titel den jeder anklicken muss und verstecke dahinter ein Thema, dass nur entfernt mit dem Titel zu tun hat…Ganz so ist es diesmal nicht.

In einer Zeit in der wir an allen Ecken und Enden, egal ob privat oder beruflich von Cloud umgeben sind…
In einer Zeit in der alle großen Hersteller nur noch von Cloud reden, so dass man denken könnte es gäbe kein On-Premises mehr….
In einer Zeit in der auf allen Konferenzen nur noch Cloud Themen adressiert werden…
In einer Zeit in der die Admins dennoch jeden Tag mit den “guten alten” On-Premises Systemen arbeiten / kämpfen / verzweifeln…

…ja in so einer Zeit ist es mal wieder wichtig über “On-Premises vs. Cloud” zu sprechen und auf eine Konferenz hinzuweisen die andere Wege geht.

Hintergrund

Wer mich kennt weiß, dass auch ich mich immer mehr mit der Cloud auseinandersetze und Themen rund um Azure immer mehr in den Fokus rutschen. Das macht Spaß….ist Neu…ist Aufregend (im doppelten Sinne). Aber dennoch sehe ich in meiner täglichen Arbeit auch, wo die Probleme vieler Unternehmen heute stecken: On-Premises

In einem Land in dem der Breitbandausbau immer noch hinter dem mancher Entwicklungsländer herhinkt….
In einem Land in dem Datenschutz eines der höchsten Güter ist…
In einem Land in dem große Unternehmen riesige IT-Infrastrukturen betreiben…

…ja, da ist nicht alles Cloud!

In quasi jedem Unternehmen finden sich On-Premises Virtualisierungslösungen, Active Directories, ERP Systeme, Storage und Backup Lösungen und und und

Klar ist es interessant sich mit den neuen Cloud Themen zu beschäftigen…aber dennoch muss auch die bestehende Umgebung am Laufen gehalten werden und auch in dem Bereich gibt es die ein oder andere Veränderung oder Innovation. Hier seien nur Lösungen wie Storage Spaces Direct, Hyper-V Shielded VMs oder Advanced Threat Analytics genannt, in denen viel On-Premises passiert.

Aber wo das Wissen über On-Premises Lösungen herbekommen?!

CDC Germany

Eine Konferenz die sich ein wenig gegen den “alles Cloud” Trend stellt und damit ein breites Publikum anspricht und eine Lücke in Deutschland füllt ist die Cloud and Datacenter Conference Germany. Organisiert durch Carsten Rachfahl und sein Team ist die CDC eine Konferenz besetzt mit MVPs und Microsoft Experten die sich, trotz des Cloud an erster Stelle im Namen, zu 70% um On-Premises Themen dreht und nur zu 30% Cloud Themen aufgreift. Carsten versucht hiermit dem Mangel an On-Premises Content entgegenzuwirken und sich dennoch nicht der neuen Themen zu verschließen.

Ich war bereits im vergangenen Jahr als Speaker auf der CDC und werde auch dieses Jahr wieder mit dabei sein…mit On-Premises Themen. Ich habe die Konferenz gut in Erinnerung und denke gern an spannende Gespräche, Erfahrungsaustausch und die ein oder andere lustige Stunde zurück.

Abgesehen davon, dass ihr meinen Vortrag zum Thema “Honolulu” nicht verpassen solltet spricht auch alles andere für eine Teilnahme an der CDC Germany 2018!!!

GeekSprech

Passend zum Thema haben wir mit Carsten eine GeekSprech Sonderfolge aufgezeichnet, in der er uns einiges über die Hintergründe der Konferenz verrät und uns zudem an seiner “Löffelliste” teilhaben lässt. Außerdem hat er noch ein besonderes Angebot für GeekSprech Hörer im Gepäck…was das ist?!  Tja: reinhören und schlauer werden www.geeksprech.de

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Principal IT-Architekt im Bereich Microsoft Modern Workplace and Datacenter un Microsoft P-TSP für Azure und Modern Desktop. Seit 2015 bin ich Cloud and Datacenter Management MVP. Ich bin Organisator des Azure Thüringen Meetups und Sprecher auf Events wie der ExpertsLive Europe, CDC Germany und Microsoft Ignite. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Back to Top