SCCM – PowerShell Skript zum Importieren von Clients in SCCM und DHCP

SCCM – PowerShell Skript zum Importieren von Clients in SCCM und DHCP

Keine Kommentare zu SCCM – PowerShell Skript zum Importieren von Clients in SCCM und DHCP

In einem aktuellen Projekt bin ich auf einen Anforderung gestoßen, die mich dazu gebracht hat “mal eben” ein PowerShell Skript mit grafischer Oberfläche zu bauen:

Szenario:

  • Ein Unternehmen setzt den SCCM ein um neue Clients mit Betriebsystemen und Anwendungen zu versehen.
  • Zudem setzt das Untrnehmen auf DHCP Reservierungen
  • Außerdem werden am DHCP Server “Zulassen”-Filter verwendet
  • Das Unternehmen muss nun 50 neue Clients installieren.

An sich klingt das noch nicht besonders schlimm….nein, eher alltäglich. Doch betrachtet man nun, dass für die Installtion der Client nun folgende Schritte notwendig sind:

  • 50 x ggf. MAC-Adresse auslesen (wenn nicht vom Hersteller / Lieferanten bezogen)
  • 50 x MAC-Adresse in “Zulassen”-Filter eintragen
  • 50 x MAC-Adresse, IP und Beschreibung in DHCP-Reservierung eintragen
  • 50 x Client mit MAC-Adresse und Namen in SCCM importieren
  • 50 x Client in entsprechende Sammlung hinzufügen

Erst dann können die neuen Clients per PXE gebootet und mit einem Betriebssystem versehen werden. Dies kann einen erheblichen Aufwand darstellen.
Stellt man sich nu zusätzlich vor, dass jemand ohne große technische Ahnung die Installation erledigen soll, dann wird es umso schwieriger. Der / die Kollege/in muss wissen wie die DHCP Konsole funtkioniert, wie die SCCM-Konsole zu bedienen ist und wie man MAC-Adressen ausliest.

Script:
Um den Aufwand an dieser Stelle gering zu halten und alle oben ganannten Schritte möglichst komfortabel zu erledigen, habe ich folgendes Skript geschrieben. In der aktuellen Version werden keine Fehler abgefangen. Auch wird der Inhalt der Eingaben nicht überprüft. Trägt man aber alles richtig ein, so funktionert es.

Beim Aufruf des Skriptes öffnet sich eine grafische Oberfläche die nach MAC, IP und Name fragt. Zudem kann eine Zielsammlung ausgewählt werden
scriptimport

Mit einem Klick auf OK kann dann der Ablauf gestartet werden.

Das Script sieht wie folgt aus:

Zunächst wird das Formular aufgerufen

Dann wird ganz einfach Schritt für Schritt der Import vollzogen:

Ich werde das Skript kontinuierlich anpassen, verbessern und hier zur Verfügung stellen…

Die aktuelle Version findet sich im Download Bereich: Hier

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top