Windows 10 Anniversary Update – App-V und UE-V integriert

Windows 10 Anniversary Update – App-V und UE-V integriert

2 Kommentare zu Windows 10 Anniversary Update – App-V und UE-V integriert

Man hat es bereits vorab munkeln gehört, doch nun ist es Gewissheit:

App-V und UE-V werden in Windows 10 inkludiert

Doch was bedeutet das?!

Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP)

Oft wurde ich gefragt, warum man Windows mit aktiver Software Assurance beschaffen sollte. Neben dem Nutzungsrecht für die Enterprise Edition, welche wichtige Features wie Device Guard und Credential Guard enthalten, ist auch das Microsoft Desktop Optimization Pack in der Software Assurance enthalten.

Früher war das MDOP sogar noch ein extra Produkt zusätzlich zur Software Assurance…

Zwei der wichtigsten Produkte aus den MDOP sind die Applikations-Virtualisierung (App-V) und die Benutzer Umgebungs-Virtualisierung (UE-V)

Bisher war es notwendig App-V und UE-V Agents zu deployen…

Windows 10 Enterprise und Education

Mit dem Windows 10 Anniversary Update ist es nicht mehr notwendig die App-V und UE-V Komponenten zu deployen. Denn App-V und UE-V werden in die Windows 10 Enterprise und Education Edition inkludiert. Ebenso in Windows Server 2016 Std. und Dtc.

Es wird nach dem Anniversary Update keine Möglichkeit mehr geben App-V und UE-V auf Professional Geräten zu betreiben. Diese müssen auf Enterprise aktualisiert werden.

Zukünftige Versionen von App-V und UE-V werden via Windoiws Update aktualisiert.

Tools

Die Deployment und Konfigurations-Tools für App-V und UE-V, wie der App-V Sequencer und der UE-V Template Generator, werden Bestandteil des Windows 10 Assessment and Deployment Kit (ADK).

App-V im Anniversary Update entspricht App-V 5.1

UE-V im Anniversary Update entspricht UE-V 2.1 SP1

Alle anderen MDOP Tools stehen weiterhin über das MDOP 2015 Installationsmedium zur Verfügung….

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

2 Comments

  1. Haecki  - 26. Juli 2016 - 16:35
    /

    Hallo Eric,

    ist denn schon raus, wann es eine aktualisierte Version von MDOP geben wird?
    Ich verwende daraus u. a. DaRT in unserem Reference-Image (Integration über MDT).

    Gruß Haecki

  2. Eric Berg  - 28. Juli 2016 - 20:43
    /

    Hi Haecki,

    leider kenne ich da auch noch nichts…ich vermute, dass mit dem Anniversary Update (früher oder später) auch ein Update der weiteren MDOP Tools kommt. Aber genaues kann ich da leider nicht sagen…

    Beste Grüße
    Eric

Leave a comment

Back to Top