Windows 10 – Version 1511 ist nun ein Current Branch for Business

Windows 10 – Version 1511 ist nun ein Current Branch for Business

Keine Kommentare zu Windows 10 – Version 1511 ist nun ein Current Branch for Business

Am vergangenen Freitag, den 08. April 2016, wurde ein neuer Current Branch for Business (CBB) verfügbar. Die bisher als Current Branch (CB) geführte Version ist somit nun auch für Unternehmenskunden für das breite Deployment geeignet.

Für diejenigen, die sich mit dem Upgrade-Verhalten von Windows 10 noch nicht weiter auseinander gesetzt haben, hier eine kurze Erklärung der beiden Branches:

Current Branch

Windows 10 erhält mehrmals im Jahr ein neues Feature-Upgrade. Dieses Upgrade wird als Current Branch bezeichnet. Der CB findet bei Heimanwender Einsatz und kann im Unternehmen zur Evaluation des Deployments, der Kompatibilität und für Tests verwendet werden.

Current Branch for Business

Wurde der CB flächendeckend evaluiert, was ca. 4 Monate dauert, so wird er zum Current Branch for Business deklariert. Damit wird ausgesagt, dass das Feature-Upgrade für die breite Verteilung im Unternehmen geeignet ist. In den CBB sind dann entsprechende Bug-Fixes und Sicherheitsupdates, die in dieser Zeit bereitgestellt wurden inkludiert.

 

Wer noch mehr über das Update- und Upgrade-Verhalten erfahren möchte, kann sich im Technet aufschauen…

Im Moment sind also zwei CBBs verfügbar:

upgrade_1511_cbb

 

Auswirkungen

Doch welche Auswirkungen hat das nun:

  • Es wird ein aktualisiertes Installationsmedium für WIndows 10 Version 1511 zur Verfügung gestellt. Dieses enthält bereits das kumulative Update vom März 2016
  • Geräte die unter Version 1507 laufen und für Windows Update for Business konfiguriert sind, erhalten zeitnah das Upgrade auf 1511 CBB
  • WICHTIG: das Verschieben des Upgrades “Defer Upgrades” gab es unter 1507 noch nicht””!
  • Für Systeme, die durch WSUS, SCCM o.ä. gemanaged werden, wird die 1511 jetzt als “Business ready” eingestuft

 

Also viel Spaß beim Upgrade…

Weitere Infos

Weitere Infos gibt es auf folgenden Seiten:

http://aka.ms/win10releaseinfo

Windows 10 1511 is now a Current Branch for Business (CBB) release

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv.
Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP.
Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen.
Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top