Windows 8 – Heimnetzgruppen-Symbol vom Desktop entfernen

Windows 8 – Heimnetzgruppen-Symbol vom Desktop entfernen

12 Kommentare

Bisher hatte ich nur wenige Probleme mit Windows 8. Heute früh hatte ich ein Desktop-Symbol der Heimnetzgruppe auf dem Desktop in der unteren linken Ecke. Ich bin weder Mitglied in einer solchen Gruppe, noch habe ich vor sie zu nutzen. Das Icon lässt sich nicht verschieben und auch nicht löschen. Also an die Windows 7 Trickkiste gedacht:

  • regedit als Admin starten
  • im Schlüssel
  • HKEY CLASSES ROOTCLSID{B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93}ShellFolder
  • Doppelklick auf Attributes
    Wert: b094010c entfernt die Homegroup
    Wert: b084010c zeigt sie wieder an.

Doch das Editieren dieses Wertes ist nicht möglich…also hier die Lösung:

  • regedit als Admin starten
  • HKEY_LOCAL_MACHINESOFWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerDesktopNameSpace
  • Schlüssel {B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93} entfernen

Schon ist die Heimnetzgruppe vom Desktop verschwunden.

About the author:

Eric Berg ist Consultant im Bereich Client Lifecycle Management und Virtualisierungslösungen auf Basis von Microsoft Produkten.

Related Posts

12 Comments

  1. Quaditz  - 5. November 2012 - 13:08
    /

    Vielen Dank für den Tipp! ICh frage mich nur, warum das Symbol überhaupt auftaucht

  2. Hornhaut  - 11. Dezember 2012 - 18:16
    /

    Hey,

    Habe das auch gemacht -> Heimnetzgruppe war weg…
    Dummerweise konnte ich auch nicht mehr mit den Apps files suchen… (Sperrbildschirm/User Bild/PDF Reader etc. – eben alles was nen File-Browser braucht).
    Hab ewig überlegt was ich in der Registry angepasst hab… :D

    Grüße Hornhaut

  3. Basti  - 8. Januar 2013 - 18:15
    /

    Danekschön! Hat geklappt. Ich selbst bin eigentlich rest versiert am PC, habe auch schon des öfteren anpassungen an der Regedit vorgenommen, jedoch frage ich mich wie haben Sie den passenden Schlüssel herausgefunden? Gibt es da einen Trick oder ist das reines ausprobieren?
    Die Namen der Schlüssel sind zumindest für mich nichtssagend.

  4. Julian  - 17. Januar 2013 - 20:35
    /

    Folgendes geht auch:

    1. Rechtklick>Ansicht>Desktopsymbole anzeigen > “Durch klicken das Häkchen entfernen”
    2. Rechtklick>Ansicht>Desktopsymbole anzeigen > “Durch klicken das Häkchen wieder aktivieren”

  5. stop  - 17. März 2013 - 22:58
    /

    Vielen Dank
    Das funktioniert

  6. Andre  - 5. April 2013 - 11:05
    /

    Ich habe nun den genannten Schlüssel entfernt, jedoch lässt sich die Attributes datei immer noch nicht bearbeiten. folgende fehlermeldung erscheint:”Attributes kann nicht bearbeitet werden: fehler beim schreiben des inhalts des werts.” was tun?

  7. Andre  - 5. April 2013 - 11:09
    /

    ohh jetzt ist es i-wie doch weg ich habe 5 min später nochmal geguckt ohne weiteres zu versuchen ob das noch da ist und es war wie aus gotteshand einfach verschwunden

  8. Indo Jens  - 11. Mai 2013 - 00:31
    /

    1. Auf den Desktop gehen
    2. Rechtsklick machen und Anpassen auswählen
    3. Desktopsymbole ändern anklicken
    4. Anschließend das Auswahlfeld Systemsteuerung aktivieren und es dann wieder deaktivieren

  9. Hedi  - 14. November 2013 - 21:36
    /

    @Indo Jens – super! Bin total begeistert von dieser einfachen Lösung. Danke!

  10. Ulli  - 2. Dezember 2013 - 10:44
    /

    Super Lösung, @Indo Jens. Klappt!

  11. Indofan  - 14. Dezember 2013 - 22:47
    /

    Indo Jens gewinnt den Preis. Danke!

  12. kh  - 22. März 2014 - 11:41
    /

    ..und nach Neustart ist dieses sinnlose Symbol wieder dad, zumindest in meinem Fall.

Leave a comment

Back to Top