SCDPM: Installation schlägt fehl mit Error 812
6. Februar 2015
Bei der Installation des System Center 2012 R2 Data Protection Manager gibt es viele Stolpersteine.
Auf eine, mir bisher unbekannte Fehlerquelle, bin ich heute gemeinsam mit einem Kunden gestoßen…
Bei der Installation des DPM erhielten wir folgende Fehlermeldung (Error 812):
Ein Blick ins Log zeigte folgenden Fehler:
* Exception : => System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. —> System.Net.WebException: Unable to connect to the remote server —> System.Net.Sockets.SocketException: No connection could be made because the target machine actively refused it 192.168.x.x:443
Nun waren wir sehr verwundert, warum der DPM versucht die Reporting Services via Port 443 zu erreichen. Die Reporting Services waren auf Port 80 konfiguriert und liefen einwandfrei.
Nach einigen Recherchen und vielen Fehlversuchen, kam uns zuletzt die Idee, dass eventuell die Web-Site-Namen der Reporting Services schuld sind. Diese hatten wir bei der Installation in sprechender Form gewählt. Also nicht mehr „Reports_INSTANZ“ sondern „DPM_Reports“.
Nachdem wir diese Änderung rückgängig gemacht haben, funktionierte die Installation des DPM einwandfrei!!!
ALSO: Finger weg von den WebSite-Namen der Reporting Services 😉
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