Nano Server einzeln downloaden (Windows Server 2016 TP4)

Nano Server einzeln downloaden (Windows Server 2016 TP4)

Keine Kommentare zu Nano Server einzeln downloaden (Windows Server 2016 TP4)

Wer den Nano-Server schon immer mal ausprobieren wollte ist früher oder später immer über folgendes Phänomen gestolpert:

Problem: Nano Server Download

Der Nano Server selbst belegt nur 550 MB…jedoch muss zur Installation eine 4,9 GB Installations-ISO heruntergeladen werden.

nano download

Das ganze nur um mal den Nano-Server zu testen…

Lösung: Nano Server only VHD

Dieses Problem hat Microsoft erkannt und bietet nun eine VHD zum Download an, welche nur den Nano Server enthält. Somit ist der Download deutlich schneller abgeschlossen und zudem hat man eine einsatzfähige VHD die direkt unter Hyper-V eingebunden werden kann.

Den Download findet ihr hier: Download

Auch wenn der Titel der Download-Site versucht nur die Developer anzusprechen: “Nano Server installation option of Windows Server Technical Preview 4 for Developers”, ist die VHD natürlich für alle Tests einsetzbar.

Infos zur VHD

Was steckt in der VHD?

Die VHD ist ein VM Image der Nano Installationsoption der Windows Server 2016 Technical Preview 4
Folgende Pakete sind im Image enthalten:

  • Hyper-V Guest
  • Reverse Forwarders
  • Containers
  • PowerShell DSC
  • IIS

Wie kann ich mich an der VM anmelden?

Die VM kommt ohne Admin Passwort. Daher muss vor dem ersten Anmelden ein lokales Admin Passwort gesetzt werden. Dazu einfach in der Konsole F11 drücken und ein Passwort vergeben. Alternativ könnt ihr auch eine Unattend.xml anhängen um das Passwort beim ersten Start zu setzen.

NANO Server Passwort

Weitere Tipps dazu hier: Getting Started with Nano Server

Weitere Infos

Michael Greene hat auf GitHub die Ressourcen zum Erstellen der VHD und zum Konfigurieren seiner Workstation veröffentlicht:

NanoVHD

Läuft das Image ab?

JA, da es auf der Technical Preview 4 basiert, wird es am 15. Juli 2016 ablaufen!

Weitere Infos gibt es hier:

Original Post: Download just Nano Server in a VHD (Windows Server 2016 Technical Preview 4)
Feedback: User Voice
Technische Probleme: TechNet Forum

Dann viel Spaß beim Testen…

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top