Windows 10 Anniversary Update – Links, Tipps, Tricks

Windows 10 Anniversary Update – Links, Tipps, Tricks

Keine Kommentare zu Windows 10 Anniversary Update – Links, Tipps, Tricks

Rund um das Windows 10 Anniversary Update gibt es News, Tipps und Tricks. Ich versuche mal hier eine Übersicht der (für mich) interessantesten Themen zu erstellen.

App-V in Windows 10

Mit dem Anniversary Update ist nun App-V und UE-V in Windows 10 inkludiert. Die Agents sind in Windows 10 bereits enthalten. Die Konfigurationswerkzeuge stehen im Windows 10 ADK zur Verfügung.

App-V ist unter Windows 10 nur noch in der Enterprise Version verfügbar. App-V für Professional Editionen gibt es nicht mehr!

Wer mit App-V in Windows 10 1607 loslegen möchte, muss es zunächst aktivieren:

How to enable the App-V desktop client in the Windows 10 Anniversary Update

Passport for Work wird Windows Hello for Business

Windows 10 1607 ändert das Standard-Verhalten bzgl. der PIN Einrichtung. Während in vorherigen Versionen jeder User eine PIN einrichten konnte, außer der Admin hat dies per Richtlinie unterbunden, ist in 1607 die PIN-Einstellung per default auf Domänen-PCs deaktiviert. Nun muss sie per Richtlinie aktiv erlaubt werden.

Weitere Infos: Changes to Convenience PIN / Windows Hello Behavior in Windows 10 Version 1607

Bitlocker Recovery Mode

Interessante Übersicht über die möglichen Ursachen, wenn BitLocker im Recovery Mode startet:

Tip of the Day: What Could Cause Bitlocker to Start in Recovery Mode?

Blocken von Apps

Nicht alle Apps lassen sich aus dem Betriebssystem deinstallieren. Dennoch gibt es immer wieder Apps die den Nutzern dennoch nicht zur Verfügung stehen sollen. Hier hilft AppLocker:

Removing/blocking the Connect app in Windows 10 1607 

Taskleiste in Windows 10 deployen

Wie kann man die Taskleiste in Windows 10 anpassen?! Wie kann man die Standard-Apps entfernen und eigene gepinnte Apps definieren?!

Pin apps to the Taskbar in Windows 10 1607 with Group Policy

Windows Defender

Der Windows Defender in Windows 10 wurde weiter optimiert. Jedoch wurde auch ein kleiner Nervfaktor eingebaut. Wird die Defender UI zum ersten mal gestartet, erhält der Nutzer eine “What’s new” Seite. Doch diese lässt sich unterdrücken.

Disabling Windows Defender what’s new in Windows 10 1607

Downloads

Hier einige interessante Downloads:

Visual Studio 2015 – Microsoft Emulator for Windows 10 Mobile Anniversary Update

Device Guard and Credential Guard hardware readiness tool

Whitepaper – Connecting to work on your Windows 10 device with Microsoft Intune

Using Windows Hello to access work resources

Microsoft Workplace Join for non-Windows 10 computers

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv.
Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP.
Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen.
Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top