Windows 10 – Quick Tip: Snipping Tool Verbesserungen

Windows 10 – Quick Tip: Snipping Tool Verbesserungen

Keine Kommentare zu Windows 10 – Quick Tip: Snipping Tool Verbesserungen

Im aktuellen Build 10159 der Windows 10 Preview gibt es eine Vielzahl an Anpassungen und Verbesserungen.
Heute schauen wir mal im Speziellen auf das Snipping Tool. Der Ansatz der bereits in den früheren Versionen von Windows mit dem Snipping Tool zu sehen war, war gut…jedoch nicht zu Ende entwickelt. So bemängelten viele User:

  • fehlende Druckmöglichkeit
  • Snapshots von PopUp-Menüs nicht möglich
  • keine Möglichkeit einen Screenshot eines Fensters zu machen

Dabei musste sich das Snipping Tool mit anderen Tools messen…und das ist nicht leicht.

Schauen wir nun einmal auf die Verbesserungen in Windows 10:

Snipping Tool in Windows 10

Die Oberfläche des Snipping Tools hat sich kaum geändert. Hinzugekommen ist lediglich die Schatfläche für die Verzögerung (siehe unten). Sonst alles beim Alten….
snipping_tool

Snipping Tool in Windows 10 – Fenster Screenshot

Neben den üblichen Snipping Möglichkeiten wie freies Ausschneiden, Rechteck und Vollbild ist nun auch die Auswahl eines einzelnen Fensters möglich:
snipping_tool_window
Dadurch können aktuell geöffnete Fenster direkt angewählt werden. Aber Achtung: es wird nur der im Moment sichtbare Teil des Fenster kopiert…gibt es überlappende Fenster, so liegen diese auch im Screenshot darüber. Auch wenn der angezeigte Rahmen ggf. auf ein anderes Verhalten hoffen ließe:
snipping_tool_window2

Snipping Tool in Windows 10 – Verzögerung

War es bisher mit dem Snipping Tool nur schlecht möglich PopUps oder Menüs im Screenshot zu erfassen, musste man sich mit anderen Mitteln helfen. In Windows 10 wurde nun eine zeitliche Verzögerung eingebaut. So kann der Beginn des Screenshots um bis zu 5 Sekunden verzögert werden:
snipping_tool_delay
Dadurch wird es dann auch möglich bspw. einen Screenshot des Startmenüs zu machen:
snipping_tool_delay2

Snipping Tool in Windows 10 – Drucken

Eine der größten Kritiken am Snipping Tool, war die fehlende Möglichkeit einen Screenshot direkt zu drucken…dem wurde nun Abhilfe geschaffen:
snipping_tool_print

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top