Windows 10 – Editionen

Windows 10 – Editionen

Keine Kommentare zu Windows 10 – Editionen

Ich denke nahzu jeder Blog und jede News-Site hat bereits darüber berichtet…da ich aber immer wieder gefragt werde:

Ende Juli wird Windows 10 in 190 Ländern und in 111 Sprachen verfügbar sein. Windows 10 ist für bestehende Windows 7 / 8 / 8.1 Systeme als kostenfreies Upgrade erhältlich (zumindest im ersten Jahr). Das kostenfreie Upgrade wird für Home / Pro und Mobile erhältlich sein.

Doch welche Versionen wird es geben?!

Windows 10 Home

Diese Version richtet sich klar an den Heimanwender. Die Home Edition bringt eine einheitliche Oberfläche auf alle Geräte. Dabei werden u.a. folgende Features unterstützt:

  • Cortana
  • Microsoft Edge
  • WIndows Hello
  • Universal Apps
  • Xbox Spiele via Windows 10 spielen

Windows 10 Mobile

Die passende Version für kleinere Mobilgeräte wie Smartphones und kleine Tablets. Dabei werden folgende Features unterstützt:

  • Universal Apps
  • verbesserte Management-Funktionen
  • Continuum for phone

Windows 10 Pro

Die Pro Version als Desktop-Version unterstützt über die Home-Funktionen hinaus noch extra Features um die Anforderungen von Unternehmen zu erfüllen. Dazu zählen:

  • Security Features
  • Cloud Anbindung
  • Windows Update for Business

Windows 10 Enterprise

Die Desktop-Version mit support für alle relevanten Unternehmens-Features. Nur Verfügbar für Volumenlizenz-Kunden und als Upgrade auf Windows 10 Pro. Folgende Features benötigen Enterprise:

  • Zugriff auf Long TIme Servicing Branches
  • Full OSD Support

Windows 10 Education

Spezielle Version für Schulen und Universitäten. Kann nur über academic VL bezogen werden. Die Version basiert auf der ENterprise Edition.
Es wird einen Upgrade-Pfad für WIndows 10 Home und Pro geben.

Windows 10 Mobile Enterprise

Version für SmartPhones und Tablets, welche nur über Volumenlizenzen verfügbar sein wird. Die Version ermöglicht ein besseres Management von Updates auf mobilen Geräten.

Quelle: Windows Blog

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

Leave a comment

Back to Top