Update SCSM 2012 RC zu RTM
19. Mai 2012
Natürlich wurde auch der SCSM auf die RTM Version gehoben. Das funktionierte ohne größere Probleme. Nur der System Center Management-Konfigurationsdienst war etwas zickig…
Installationsstart
Upgradevorbereitung
Lizenzvereinbarung
Voraussetzungs-Prüfung
Konfigurationszusammenfassung
Nach diesen einfachen Schritten beginnt das Setup
Setup
In meinem Fall wurde der Prozess jedoch unterbrochen mit folgender Meldung:
Setup-Fehler
An dieser Stele war ich erst einmal verwundert. Denn bisher hatte der entsprechende Service-User ausgereicht um den Dienst zu stoppen und zu starten. Jedoch beim Setup zur RTM-Version nicht.
Als Workaround habe ich in den Diensten den ausführenden User von „svc_scsm“ zum „Administrator“ gewandelt. Das hat ohne Probleme funktioniert und das Setup konnte fortgesetzt werden. Nach dem Update habe ich das Dienstekonto wieder zurückgestellt und alles läuft wie vorher, ohne Probleme…
Dienstekonto
Abschluss
Und schon ist die RTM-Version installiert und lizensiert.
SCSM-Version
Eine der besten Änderungen an der RTM Version ist die Bezeichnung der Incidents etc. In der RC Version hatte MS sich noch die Mühe gemacht bei deutschem Interface auch die deutschen Begriffe zu verwenden. Da aber auch im detschen ITIL-Umfeld die Begriffe Incident, Change und Release verwendet werden, wurden die Begriffe, nach Anregungen aus der Community, wieder abgeändert:
SCSM_Benennung
Ähnliche Beiträge
Leave a comment