SCSM: neues Portal / UR 8 für System Center 2012 R2 Service Manager verfügbar

SCSM: neues Portal / UR 8 für System Center 2012 R2 Service Manager verfügbar

1 Kommentar zu SCSM: neues Portal / UR 8 für System Center 2012 R2 Service Manager verfügbar

Microsoft hat das Update Rollup 8 für System Center 2012 R2 Service Manager veröffentlicht.

Anders als erwartet umfasst das UR8 nun nur das neue Self Service Portal. Im Download ist zwar ein Link für einen KB3096383 hinterlegt….dieser führt jedoch ins leere.

Ich hatte bereits über das neue Portal berichtet

Also schauen wir uns mal das neue Portal an:

Download

Voraussetzung für die Installation des UR8 ist, dass die aktuelle SCSM Infrastruktur bereits auf Update Rollup 7 aktualisiert wurde!

Microsoft stellt darüber hinaus eine Installations-Doku im TechNet zur Verfügung: Deploy the New Self-Service Portal

Seltsamerweise wird dort darauf verwiesen, dass vor der Installation des neuen Portals das UR8 eingespielt sein muss. Hierfür existiert jedoch kein Download…

Also installieren wir einfach trotzdem:

Installation

Zunächst muss auf dem entsprechenden Server die IIS-Rolle und das ASP.NET 4.5 Feature, sowie die IIS Rollendienste aktiviert werden.

01_iis

02_iis

01_installfiles

Anschließend kann der Installer ausgeführt werden:

01_check

03_HTTP

04_svcaccount

Nach erfolgreicher Installation kann das Portal unter dem gewählten Port geöffnet werden.

Self Service Portal

05_ssp

05_ssp_language

Anpassung

Grundlegende Anpassungen am Portal können direkt in den IIS Settings vorgenommen werden:

06_config

07_config_ssp

Probleme

Ich habe inzwischen folgende Probleme in Zusammenhang mit dem neuen Self Service Portal ermittelt:

  • wenn der Installer nicht als Administrator gestartet wird, erhält man folgenden Fehler:
  • iisissue

  • Die Installationsdoku enthält Anweisungen die nicht sinnvoll sind!
  • Über das Portal erstellte Incidents werden nicht auf den User gemapped, sondern der Service Account wird als affected user hinterlegt
  • irissue

  • Service Requests mit erforderlichen Feldern können nicht abgebrochen werden

Solltet ihr weitere Probleme ausfindig machen, schreibt mich an, kommentiert den Artikel, etc. ich leite das Feedback an das Produktteam weiter!

About the author:

Ich bin Eric Berg und bin Senior IT-Consultant für Microsoft Solutions und hauptsächlich im Bereich Virtualisierung, Client-Lifecycle Management, Private und Public Cloud aktiv. Seit 2015 bin ich System Center Cloud und Datacenter MVP. Seit 2014 bin ich Microsoft Partner Technical Solutions Professional (P-TSP) und agiere im Auftrag von Microsoft mit Kunden rund um die oben beschriebenen Themen. Alle Gedanken, Meinungen und Ideen auf dieser Website sind von mir und spiegeln nicht die Haltung meines Arbeitgebers oder von Microsoft wieder.

Related Posts

1 Comment

Leave a comment

Back to Top